sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Anna Hofmann auf ihrer Paradedisziplin

3. Platz beim Bayerischen Schwimm-Mehrkampf für Anna Hofmann

Die Leistungsgruppen der SG Bamberg starteten am Wochenende beim Maimeeting des 1. FCN Schwimmen im Nürnberger Langwasserbad. Dort erzielten die 22 Teilnehmenden neue Bestzeiten und ließen auch Platzierungen auf dem Siegerpodest nicht aus. Neben dem jährlich stattfindenden Maimeeting wurde dieses Jahr der Bayerische Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2010 und 2011 in den Wettkampf integriert. Hier müssen die Schwimmenden 200 Meter Lagen und 400 Meter Freistil, sowie eine Schwimmlage auf 50 Meter Beine, 100 und 200 Meter in Gesamtlage absolvieren.

Am Samstag startete der Wettkampf gleich mit den 400 Meter Freistil. Für viele Bamberger war es das erste Mal, eine so lange Strecke im Wettkampf zu schwimmen, doch meisterten es alle mit Bravour. Auch die Schwimmer*innen die die Strecke schon kannten mussten sich nicht hinten anstellen. So verbesserte sich Eva Jakubaß (2011) um 18,38 Sekunden auf 6:16,62 Minuten oder Clara Ehrlich (2010) um 17,72 Sekunden auf 5:48,81 Minuten. Natürlich blieben da auch die Jungs nicht hinten dran. Jannik Hünniger (2010) und Laurin Keh (2009) verbesserten ihre Bestleistung jeweils um mehr als 14 Sekunden.

Für die Mehrkampfschwimmer wurden dann in den folgenden Wettkampfabschnitten die Läufe in der jeweiligen Schwimmlage und die 200 Meter Lagen gestartet. Für die SG Bamberg starteten Alexandra Morgenroth und Julia Forster (beide 2011) über Freistil und Eva Jakubaß über Schmetterling, wobei sie unter anderem das erste Mal die 200 Meter Schmetterling Distanz im Wettkampf bestritt. Bei den Jungs starten Szymon Gorzynski (2010) über Rücken Jannik Hünniger über Freistil. In der stark umkämpften Freistilwertung verfehlte Hünniger den 3. Platz knapp und belegte einen guten 5. Platz. Gorzynski erreichte den 4. Rang. Die meisten Teilnehmer traten im Jahrgang 2010 weiblich an. Aus Bamberg waren das Katharina Böhm über Freistil, Marie Starklauf mit einem knappen 4. Platz über Brust, Clara Ehrlich über Rücken und Anna Hofmann über Schmetterling. Hofmann zeigte auf ihrer Paradedisziplin ihr Können und gewann verdient die Bronzemedaille.

Ein besonderes Highlight am Wettkampf waren die 50 Meter Strecken. Am ersten Wettkampftag war aus Bamberger Sicht wohl das Duell zwischen Samuel Lang (2009) und Coach Michael Schorr über 50 Meter Schmetterling einer der Höhepunkte. Konnte Michael Schorr noch beim Start und der Tauchphase punkten, hatte er Samuel Lang auf der 2. Hälfte des Rennens nichts entgegenzusetzen. Mit einer Verbesserung von beinahe 4 Sekunden auf 33,70 Sekunden überzeugte Lang am Ende. Aber auch Schorr konnte mit einer neuen Saisonbestzeit durchaus zufrieden sein. Am Sonntag qualifizierte sich Josefin Krefft als jeweils zeitschnellste für die Finals über 50 Meter Freistil und Rücken. In Freistil konnte sie dann nicht nur eine persönliche Bestzeit von 27,41 Sekunden schwimmen und den Sieg erringen, sondern schrammte auch nur 4 Hundertstel Sekunden am Bamberger Vereinsrekord vorbei. Knappe 5 Minuten später folgte dann das Finale über 50 Meter Rücken, das sie in einer Hauchdünnen Entscheidung abermals für sich gewinnen konnte. Oleksandra Androschuk erreichte hier einen guten 4. Platz.

Mit den vielen neuen Bestleistungen kann das Trainerteam sehr zufrieden sein. So sagt Ruth Eikenberg: „Die Kinder sind dieses Wochenende super Zeiten geschwommen. Nicht nur wir Trainerinnen und Trainer dürfen stolz sein, auch die Kinder sollten sich über ihre Leistungen freuen.“

REI/BSC