sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Das erfolgreiche Team der SG Bamberg.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Masters 2021

Am vergangenen Wochenende wurden im Sportbad am Thurmfeld in Essen die Wettbewerbe um die Titel der deutschen Meister der Masters auf der Kurzbahn ausgetragen.

Unter strengen Corona-Auflagen mischten auch 12 Bamberger Schwimmer*innen in der deutschen Spitze ihrer Altersklasse mit. Auch wenn einige Bahnen leer blieben, war die Konkurrenz in diesem Jahr nicht minder zu bewerten, was sich allein an der Anzahl der neuen Rekorde zeigt. So wurden in nur drei Tagen 4 neue Weltrekorde, 9 Europarekorde und ganze 55 deutsche Rekorde aufgestellt.

Die Motivation im Bamberger Team war von Anfang an hoch und die Stimmung gut. Das zeigte sich auch an den guten Leistungen. Trotz der Schwierigkeiten des vergangenen Jahres im Training und der Vorbereitung blieben auch Bestzeiten nicht aus. Denn nach so langer Abstinenz freute sich jeder wieder in den Wettkampfanzug und auf den Startblock steigen zu dürfen. Mit einer Bilanz von 6x Gold, 3x Silber und 8x Bronze spiegelten sich die Leistungen auch in den Altersklassenwertungen wider.

Für ein besonderes Highlight sorgten die Bamberger dann noch mit insgesamt 3 Rekordversuchen über die Staffeln 4×100 Lagen, 4×50 Lagen und 4×100 Freistil. Bereits am Freitag starteten Eric Müller, Leo Endres, Gregor Spörlein und Bastian Schorr mit ihrem 1. Rekordversuch. Über die 4×100 Lagen pulverisierten die Bamberger den alten deutschen Mastersrekord um 17,10 Sekunden in einer Zeit von 3:51,37.

Am nächsten Tag folgten dann noch die Rekordversuche über 4×50 Lagen mit Bastian Schorr, Leo Endres, Rüdiger Schneider und Gregor Spörlein und 4×100 Freistil mit Eric Müller, Felix Reithmeir, Bastian Schorr und Gregor Spörlein. Während es auf die 4×50 Lagen spannend wurde und in 1:47,27 der alte Rekord nur um 33 hundertstel Sekunden unterboten wurde, war das Ergebnis auf der Freistilstaffel (3:37,11) mit 5,46 Sekunden unter den alten Rekord etwas deutlicher.

Mit diesen Leistungen reihen sich die Bamberger in jedem Fall mit unter die Top-Vereine und können sich als mitverantwortlich für die diesjährige Rekordflut sehen. Nach einem erfolgreichen Wochenende geht es jetzt hoffentlich bald in die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison im Frühjahr 2022.

KRU / BSC