sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Josefin Krefft (links) und Nikita Bergmann (rechts) in Berlin

Josefin Krefft schwimmt Bamberger Rekord

Berlin – In der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark (SSE) rangen über 900 Schwimmer*innen im Alter von 13 bis 18 Jahren um die Titel der deutschen Jahrgangsmeister*innen. Auch zwei Aktive der SG Bamberg schafften im Qualifikationszeitraum Platzierungen unter den Top 25 in ihrer Alterklasse in Deutschland und sicherten sich damit das Ticket nach Berlin.

Nikita Bergmann (2005) ging über alle drei Brust Disziplinen an den Start. In guten 34,65 Sekunden belegte sie den 12. Platz über die 50 Meter Strecke. Auf den 100 und 200 Meter spürte sie dann doch ihren Trainingsrückstand und belegte die Plätze 17 und 15. Josefin Krefft (2007) trat über die kurzen Freistilstrecken an. Über die 100 Meter schwamm sie in 59,60 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und qualifizierte sich als sechste für das Jahrgangsfinale. Auch auf der 50 Meter Distanz schaffte sie die Finalqualifikation, blieb jedoch zunächst knapp über ihrer Bestzeit.

Jeweils am Nachmittag fanden die Entscheidungen um die Jahrgangsmeistertitel statt. Auf den 100 Metern verbesserte Josefin ihre Bestzeit erneut um sieben hundertstel Sekunden und belegte in 59,53 Sekunden einen starken siebten Platz. Am letzten Nachmittag folgte dann noch der Start über ihre Paradedisziplin, die halbe Distanz. In 27,36 Sekunden schwamm sie erneut auf den siebten Platz. Damit erreichte sie nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern blieb erstmals unter dem Bamberger Rekord auf der Langbahn, der seit 2014 von Svenja Schorr in 27,39 Sekunden gehalten wurde.

Mit den Leistungen der beiden Athletinnen können sowohl Coach Tushar Sikdar, als auch Nikita und Josefin selbst durchaus zufrieden sein.

TSI/BSC