sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Die Bamberger in Aktion, von Rostock über Düsseldorf und Wuppertal bis nach Augsburg

Vier auf einen Streich

Am vergangenen Wochenende fanden gleich drei deutsche Meisterschaften im Schwimmen und der Bezirksvergleich der Bayerischen Bezirke statt. Damit starteten Bamberger Schwimmer/innen in Wuppertal, Düsseldorf, Rostock und Augsburg und konnten durchwegs gute Leistungen und Ergebnisse vorweisen.

Wuppertal – Vom 17. bis 20. November wurden in der Schwimmoper in Wuppertal die deutschen Meister in der offenen Klasse und der Jugend bestimmt. Im auch international hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld etablierten sich Martin und Gregor Spörlein aus Bamberg. Mit einem Mammutprogramm konnte sich Gregor Spörlein auf seinen Strecken immer auf den Plätzen 11 bis 15 einordnen und verpasste die Finalteilnahme teils nur um wenige hundertstel Sekunden.

Sein Bruder Martin Spörlein konnte sich über 50 Meter Freistil als siebter für das Finale qualifizieren. Als amtierender deutscher Meister auf der Kurzbahn konnte er seine Vorlaufzeit von 22,32 Sekunden im Finale auf 22,05 Sekunden steigern und damit beinahe seine Zeit aus dem letzten Jahr bestätigen, verpasste das Podest jedoch leider um nur 13 Hundertstel Sekunden.

Sieger über die 50 Meter wurde dieses Jahr Chad Le Clos aus Südafrika, der für die SG Frankfurt startet und sich insgesamt 6 deutsche Meistertitel sichern konnte. Auch eine Erwähnung wert ist die Leistung von Alina Baievych aus Erlangen. Mit gerade einmal 13 Jahren konnte sie über die 200 Meter Schmetterling Distanz nicht nur im Vorlauf und Finale ihren eigenen deutschen Altersklassenrekord unterbieten, sondern wurde auch deutsche Jugendmeisterin und siegte in der offenen Klasse.

Düsseldorf – Vom 18. bis 20. November fanden in Düsseldorf die deutschen Parameisterschaften statt. Von der SG Bamberg konnte sich hier Kimi Brückner, Jahrgang 2010, qualifizieren. Mit einem starken zweiten Platz am Freitag in der Jugendwertung packte ihn der Ehrgeiz. Am Wochenende sicherte sich Kimi dann gleich dreimal den deutschen Jugendmeistertitel im Paraschwimmen über 200 Meter Lagen, 100 Meter Freistil und 200 Meter Brust.

Rostock – Ebenfalls vom 18. Bis 20. November wurden in der Neptun Schwimmhalle in Rostock die deutschen Meister der Masters in den Altersklassenwertungen bestimmt. Hier reiste die SG Bamberg mit einem großen Team von 11 Aktiven an. Auf den Freistilstaffeln zeigten die Bamberger ihre Stärke. So sicherten sich Rüdiger Schneider, Stephan Zingler, Maximilian Schubert und Michael Schorr den dritten Platz in der Altersklasse 160+. Alexander Albus, Eric Müller, Jacob Bernitzki und Bastian Schorr konnten in der Altersklasse 100+ sogar die Goldmedaille für sich erkämpfen. In der Lagenstaffel schwammen sie dann noch in der Besetzung Schorr, Müller, Bernitzki und Albus zu Silber. Mit einem Medaillensatz war es noch nicht genug, weshalb Alexander Albus, Bastian Schorr, Katharina Rupprecht und Jule Thamm in der Freistil-Mixed-Staffel einen weiteren Titel erkämpften, in welcher Sarah Rupprecht ihren Startplatz ihrer Schwester überlassen hat.

Auf den Einzelstrecken konnte Bastian Schorr, Altersklasse 30, mit insgesamt fünf Titeln über 100 und 200 Meter Lagen und 50, 100 und 200 Meter Freistil, sowie zwei Vizemeistertiteln über 50 Meter Schmetterling und Rücken überzeugen, womit er sich auch den Sieg in der Mehrkampfwertung sicherte. In der gleichen Wertung belegte Eric Müller den zweiten Platz hinter Schorr. In der Altersklasse 35 erschwamm sich Rüdiger Schneider ein komplettes Medaillenset mit Gold über 200 Meter Lagen, Silber über 50 Meter Schmetterling und Bronze über 100 Meter Schmetterling. Stephan Zingler konnte sich in derselben Altersklasse Silber über 200 Meter Freistil und dreimal Bronze über 50 und 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling erkämpfen.

Augsburg – Am Samstag, den 19. November fand in Augsburg der Bezirksvergleich der Bayerischen Bezirke in den Jahrgängen 2012 bis 2014 statt. In der oberfränkischen Bezirksauswahl starteten mit Linda und Marie Schellenberger, Hendrik Schick und Nils Wöhner gleich vier Bamberger Youngsters. Nach einem spannenden Wettkampftag mit einem Einmarsch der Bezirke, Einzelstrecken und Staffeln konnten die Bamberger zu einem guten vierten Platz beitragen und mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Die guten Leistungen des Wochenendes lassen für das nächste Wochenende viel erhoffen, an dem die Jugendmannschaften der SG Bamberg das Bayernfinale der DMS-J bestreiten werden.

BSC