sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Die Bamberger Freiwasserschwimmer (v.l.: Lorenz Pfister, Samuel Lang, Raphael Jakubaß, Hanna Hübschmann, Paula Lange, Caspar Baumüller und Heidi Lehner)

Bamberger Jugend erneut im Freiwasser unterwegs

Beim 2. Durchgang des Internationalen Bayerischen Freiwasser-Cups im Wörthsee präsentierten sich die Schwimmer der SG Bamberg zum Saisonabschluss in starker Form und ergatterten einige vordere Plätze bei den hochkarätig besetzten Wettbewerben, an denen auch Lea Boy, die Freiwasser-Staffelweltmeisterin des Jahres 2022, teilnahm. 54 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Australien schickten Aktive in den Einzelwettbewerben über 2,5 km, 3,8 km, 5 km und 7,5 km sowie in der Mixed-Staffel an den Start.

Bei den Bayerischen Meisterschaften über 5 Kilometer machte Routinier Patrick Kleemeier auf der etwas verkürzten Fünf-Kilometer-Strecke in 58:00 Min. in der Altersklasse 30 sein Titel-Tripel nach 2017 und 2018 perfekt und freute sich über seinen 35. Bayern-Titel. Heidi Lehner und Paula Lange gaben ihr Debüt auf der 5-Kilometer-Distanz und kamen als Sechste und Siebte des Jahrgangs 2007 nach 1:09:28 Std. bzw. 1:09:46 Std. ins Ziel. Caspar Baumüller (2006) erreichte nach 1:09:43 Std. Rang fünf in seinem Jahrgang.

Am Nachmittag folgten die Wettbewerbe über 2,5 Kilometer. Der Wörthsee hatte sich mittlerweile durch aufkommenden Wind in ein Wellenbad verwandelt und verlangte den Schwimmern nun viel ab. Im Bayern-Cup-Rennen kam es in der AK 30/35 zwischen Patrick Kleemeier und Robert Bretschneider (TSV Mindelheim) zu einem spannenden Duell: Die beiden Medaillengewinner der letzten deutschen Titelkämpfe gingen nach einem beherzten Rennen gemeinsam in den Zielsprint, den der Bamberger nach 29:24 Min. knapp für sich entscheid. Kurze Zeit später kam die böse Überraschung: Patrick Kleemeier wurde im Endergebnis mit zehn Minuten Rückstand nur auf Rang zwei geführt. Erst nach einem Einspruch und langwierigen Juryberatungen wurde das Protokoll nach zwei Stunden korrigiert und die Siegerehrung konnte stattfinden. Hanna Hübschmann (2007) und Lorenz Pfister (2008) wurden dagegen nach überzeugenden Auftritten nicht mit einem Platz auf dem Podium belohnt. Die beiden Nachwuchsschwimmer kamen in der Jahrgangsgruppe 2006-2008 nach 35:14,40 Min. bzw. 37:08,05 Min. jeweils auf den undankbaren vierten Platz.

Bei den stark besetzten bayerischen Jahrgangsmeisterschaften über 2,5 Kilometer vertraten Samuel Lang und Raphael Jakubaß die SG Bamberg im Jahrgang 2009. Lang kam nach einem sehr starken Rennen auf den 8. Platz (33:41,11 Min.), direkt dahinter folgte auf Rang neun Jakubaß (35:27,84 Min.).

Den Abschluss der Titelkämpfe bildeten die Mixed-Staffel-Wettbewerbe über 3 x 1,25 Kilometer. Die SG Bamberg schickte zwei Nachwuchsstaffeln an den Start, die aber in der offenen Klasse antreten mussten. Die erste Mannschaft mit Paula Lange, Caspar Baumüller und Heidi Lehner kam nach  51:25,29 Min. auf den 10. Platz, die zweite Mannschaft mit Raphael Jakubaß, Hanna Hübschmann und Samuel Lang belegte Rang elf nach 53:41,86 Min.

PKL