sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Das Team der SG Bamberg (hinten v.l.: Paul Ender, Oleksandra Androschuk, Samuel Lang, Bastian Schorr, Julia Forster, Alexa Beimborn, Clara Ehrlich, Caspar Baumüller, Marie Starklauf, Daniel Knoblach, Robert Hartmann, Josefin Krefft, Tushar Sikdar, vorne v.l.: Laurin Keh, Raphael Jakubaß, Anna Hofmann, Eva Jakubaß, Katharina Böhm, Linda Schellenberger)

Doppelter Titel für Oleksandra Androschuk

Rosenheim – Am vergangenen Wochenende standen zum Abschluss der erfolgreichen Beckensaison die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen auf dem Programm. Von Freitag bis Sonntag wurde um die Titel der Bayerischen Meister der Jahrgänge 2003 bis 2012 gekämpft.

Auch die SG Bamberg mischte dabei mit und konnte mit 19 qualifizierten Aktiven ein deutlich größeres Team aufbieten als in den vergangenen Jahren. Der Widrigkeiten von Wetter, Krankheiten und Verletzungen zum Trotz zeigten die Schwimmer*innen gute Leistungen und so blieben auch diesmal Bestzeiten und Medaillen nicht aus.

Erfogreichste Schwimmerin der SG Bamberg war Oleksandra Androschuk, die sich über die 50 und 100 Meter Rücken (00:32,18/01:12,02) bewährte und beide Male den Sieg in der Juniorenwertung (2003/04) holte. Mit guten Leistungen über 200 Meter Rücken und 100 Meter Freistil konnte sie das Wochenende gelungen abschließen.

Oleksandra Androschuk sichert sich Gold

Podestplätze erzielte auch Josefin Krefft, die ihren Medaillensatz über 50 Meter Freistil, Rücken und Schmetterling vervollständigte. In 00:31,16 Sekunden belegte sie über die Schmetterlingstrecke den Bronze-Rang. Auf 50 Meter Rücken errang sie in 00:33,90 Sekunden mit nur 4 hundertstel Sekunden Vorsprung den Silber-Rang vor dem doppelt besetzten dritten Platz. Über die Freistilstrecke wurde es dann nochmal richtig spannend. Hier trennten die drei Podestplätze gerade einmal 0,09 Sekunden. In 00:28,04 Sekunden konnte sich Josefin dabei die Goldmedaille erkämpfen.

Als jüngste Bamberger Athletin hatte Linda Schellenberger (Jahrgang 2012) mit 100 Meter Rücken, Freistil und Schmetterling bereits ein ordentliches Programm. Trotzdem zeigte sie super Leistungen und konnte über 100 Meter Freistil sogar nochmal ihre Bestmarke versetzen. Neben Linda war der Wettkampf auch für die meisten anderen Bamberger die erste bayerische Meisterschaft. Dabei zeigten sie nicht nur, dass sie mit der Qualifikation bereit sind in der bayerischen Spitze mitzumischen, sondern konnten ihre guten Leistungen aus der Saison auch nochmal bestätigen oder sogar verbessern.

Ein besonderes Highlight waren auch dieses Mal die Staffeln. Neben den Bamberger Routiniers Josefin Krefft, Oleksandra Androschuk, Paul Ender und Caspar Baumüller vertraten auch Alexa Beimborn, Clara Ehrlich, Marie Starklauf, Samuel Lang und Robert Hartmann die Bamberger Farben bei den 8×50 Meter Mixed Staffeln in Freistil und Lagen. Mit dem noch relativ jungen Team konnten die Bamberger zwar noch nicht ganz vorne mitmischen, etablierten sich aber gut im Mittelfeld und verbesserten ihre Position aus den Meldungen deutlich.

Nach der Heimkehr am Sonntagabend können Aktiven, Trainer und Betreuerinnen zusammenfassen, es war ein aufregendes Wochenende voll mit Ehrgeiz und Kampfgeist.

BSC