sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Das Bamberger Team beim Sieg in der Mannschaftswertung

Bamberger Schwimmfest ist zurück

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die SG Bamberg im Freibad des WSV Neptun nach zweijähriger Pause endlich wieder die über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Bamberg Open. Mit 1138 Starts bei 339 Teilnehmern war der Wettkampf auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Bei bestem Wetter kämpften die Schwimmer*innen aus Bayern, Hessen und der Ukraine über die Kurzstrecken in allen vier Disziplinen um die Titel. Je nach Altersklasse mussten die Aktiven Freistil, Brust, Rücken und Delfin in 25, 50 oder 100 Metern absolvieren. Mit 133 Startern stellte das Bamberger Team das größte Starterfeld im eigenen Becken. Mit gerade einmal 6 Jahren waren Kira Louana Banka und Lukas Meister die jüngsten Starter aus Bamberg und konnten sich im Jahrgang 2016 durchaus behaupten. Lässt man die Staffel außen vor, war Michael Schorr der älteste Bamberger, der sich gleich über seine Lieblingsdisziplin, die 100 Meter Schmetterling wagte.

Da es zu viel wäre hier alle Leistungen zu erwähnen sei gesagt, alle Aktiven konnten ein weiteres Mal super Leistungen auffahren und sich noch einmal deutlich steigern. Das lässt die Bamberger Trainer mit viel Hoffnung auf die am kommenden Wochenende stattfindenden Oberfränkischen Meisterschaften und die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli blicken.

Doch nun noch zu den Ergebnissen. Am Ende des Wettkampfes wurde der Dreikampf in jeder Altersklasse, sowie der offenen Wertung geehrt. Hier konnten von den Bambergern Marie Schellenberger (2013), Anna Hofmann (2010), Josefin Krefft (2007), Joschua Baumüller (2013), Johannes Kalb (2012) und Jannik Hünniger (2010) ihre Wertung für sich entscheiden. Bei der Youngster’s Trophy gab es gleich einen Doppelsieg. Hier sicherte sich Marie Schellenberger zusammen mit Felizia Lemle aus Erlangen den Titel und Pokal. Die tagesschnellste Zeit konnte sich bei den Jungs aus Bamberger Sicht nur Bastian Schorr über Freistil sichern. Bei den Mädels gab es gleich auf allen vier Strecken eine Bamberger Siegerin. Hier siegte auf Freistil Alina Zimmermann, Brust Nikita Bergmann und über Rücken und Schmetterling Josefin Krefft.

Mit Blick auf die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften heißt es jetzt noch einmal fokussiert auf die Oberfränkischen Meisterschaften nächstes Wochenende trainieren.

BSC