sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Die erfolgreichen Bamberger Gregor (links) und Martin Spörlein (rechts) zusammen mit Coach Tushar Sikdar (mitte)

Martin Spörlein erneut Deutscher Vizemeister

Auch 2022 vereinten „Die Finals“ vom 23. bis 26. Juni wieder zahlreiche Deutsche Meisterschaften zusammen zu einem Multisportevent und verliehen den Wettkämpfen in Berlin einen Hauch von Olympia. Rund 25 Stunden Sport übertrugen ARD und ZDF die Wettkämpfe 14 verschiedener Sportarten, darunter auch die Titelentscheidungen der Schwimmer.

Zu den Wettkämpfen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin waren auch die beiden Bamberger Athleten Gregor und Martin Spörlein angereist, Martin als amtierender Deutscher Meister über 50 m Freistil auf der Kurzbahn und Vizemeister auf der Langbahn. Während Martin Spörlein seinen Fokus wieder auf die Sprintdistanz richtete, hatte Gregor mit fünf Einzelstarts ein wesentlich umfangreicheres Programm vor sich.

Gleich am ersten Wettkampftag gelang ihm der Einzug ins B-Finale über 100 Meter Schmetterling und verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord in 55,67 Sekunden um knapp ein Zehntel. Im B-Finale der Plätze 9 bis 16 aus den Vorläufen konnte er sich noch um eine Position verbessern und trug sich als 15. in die Ergebnislisten ein. Mit Platz 9 über 100 Meter Freistil (Vorlauf: 0:51,59/ B-Finale: 0:51,61), Platz 14 über 200 Meter Freistil (Vorlauf: 1:54,33/ B-Finale: 1:55,15) und einer Zeit von 25,19 Sekunden über 50 Meter Schmetterling gelang ihm auf allen Strecken eine Platzierung unter den Top-20.

Den Höhepunkt aus Bamberger Sicht setzten die beiden Brüder am letzten Wettkampftag über die 50 Meter Freistil. In 22,95 Sekunden sprintete Martin Spörlein als viertschnellster in das A-Finale, auch sein Bruder Gregor rückte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 23,40 s in das Finale der schnellsten 8 vor. Im Endlauf konnte sich Martin Spörlein dann nochmals um zweieinhalb Zehntel steigern und schlug nach 22,69 Sekunden abermals als Deutscher Vizemeister an. Gregor Spörlein konnte seine Zeit aus dem Vorlauf auf das Hundertstel genau bestätigen und erreichte mit Platz 6 sein bestes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften.

Der Anschlag der 50 Meter Freistil-Strecke (Quelle: ZDF-Mediathek)

Am Sonntagabend konnten die Bamberger Schwimmer dann mit einer Silbermedaille und sehr guten Leistungen zufrieden in die fränkische Heimat zurückkehren.

MSP