sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Josefin Krefft (links) und Nikita Bergmann (rechts) überzeugten beim Kaderwettkampf

Duo der SG Bamberg gibt starkes Comeback

Ein Jahr nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie gaben mit Josefin Krefft (2007) und Nikita Bergmann (2005) zwei Schwimmerinnen der SG Bamberg ihr Comeback bei einem Testwettkampf des Landeskaders in Bayreuth. Beide Sportlerinnen konnten in der Offenen Wertung mit Podestplätzen überzeugen.

Trotz des Lockdowns und der strengen bayerischen Infektionsschutzverordnung ist der Profisport sowie der Trainings- und Wettkampfbetrieb für die Leistungssportler der Bundes- und Landeskader erlaubt. Einige Sportler der SG Bamberg konnten die Kriterien des Bayerischen Schwimmverbands (BSV) erfüllen und dürfen unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts derzeit auch im Schwimmbecken trainieren. Da das Bambados seit fast einem Jahr dauerhaft geschlossen ist, mussten die Leistungssportler der SG Bamberg umziehen und trainieren derzeit auf einer 20-Meter-Bahn in Baunach.

Ebenso fand der Wettkampf im Hallenbad des SV Bayreuth unter Beachtung strenger Hygieneregeln statt, u.a. mussten alle Teilnehmer und Trainer einen negativen Coronatest vorlegen. Die Teilnehmerzahl war stark reduziert, Zuschauer waren nicht zugelassen. Zudem fanden die Wettkämpfe nach Altersklassen getrennt an zwei Tagen statt.

Josefin Krefft (2007) konnte bei all ihren sechs Starts mit persönlichen Bestzeiten überzeugen und sprintete über 50 m Freistil (28,49 Sek.) auf den 2. Platz. Zudem verpasste sie über 50 m Schmetterling (32,07 Sek.) und 100 m Freistil (1:02,48 Min.) mit Rang 4 jeweils knapp das Podium. Ebenfalls zeigte die Bambergerin mit zwei 5. Plätzen über 200 m Freistil (2:17,05 Min) und 100 m Schmetterling (1:16,88 Min.) sowie Rang 8 über 200 m Lagen (2:41,88 Min.) starke Ergebnisse.

Nikita Bergmann (2005) sprintete mit persönlicher Bestzeit über 50 m Schmetterling (31,26 Sek.) auf den Silberrang. Außerdem ergatterte sie im 50-Meter-Brustsprint (35,82 Sek.) Rang 3. Über 100 m und 200 m Brust  (1:18,75 Min. / 2:50,71 Min.) sowie 100 m Schmetterling (1:16,39 Min.) verpasste sie jeweils mit Platz 4 weitere Podiumsplätze nur knapp. In den Sprints über 50 m Freistil (31,05 Sek.) kam sie auf den 7. Platz.

Trainer Tushar Sikdar war mit den Auftritten seiner Sportlerinnen sehr zufrieden, und hofft, dass möglichst bald auch der Trainings- und Wettkampfbetrieb für alle Trainingsgruppen wieder aufgenommen werden kann.

pkl