sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Patrick Kleemeier präsentiert seine vier Landestitel

Kleemeier feiert goldenes Karriereende

Bei den 6. Internationalen Sächsischen Freiwassermeisterschaften sorgte Patrick Kleemeier von der SG Bamberg für einen goldenen Schlusspunkt in seiner Masterskarriere. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von 21 Grad fischte der 30-Jährige erneut vier Goldmedaillen aus der Talsperre Pöhl und setzte seine Siegesserie fort, die seit dem Saisonfinale im Jahr 2017 anhält.

Während der Bamberger die vier Rennen mit einer Gesamtdistanz von neun Kilometern innerhalb von knapp vier Stunden bewältigte, wechselten sich in der Altersklasse 30 seine Kontrahenten vom Post SV Leipzig jeweils ab. Kleemeier ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und fuhr nach dem Auftaktsieg im langgezogenen Sprint über 1000 Meter (13:06 Min.) auch den ersten Platz im Marathonrennen über 5 Kilometer (1:10:45 Std.) ein. Ebenso schlug er nach 2,5 Kilometer (32:26 Min.) und dem abschließenden Sprintrennen über 500 Meter (6:45 Min.) mit großem Vorsprung als Landessieger an.

Direkt nach dem Wettkampf beendete Patrick Kleemeier seine Masterskarriere und zog ein äußerst positives Fazit: Seit Dezember 2014 absolvierte er in 73 Wettkämpfen 397 Starts und erzielte dabei 223 Siege und insgesamt 361 Podestplätze. Sportliche Highlights waren der Gewinn von fünf Goldmedaillen bei deutschen Meisterschaften sowie von 35 Bayerntiteln im Becken und im Freiwasser.

PKL