sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Das erfolgreiche Team der SG Bamberg

Medaillensammler on Tour

SG Bamberg erfolgreich bei den oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften 2021

Am Samstag, dem 11. September 2021 war es endlich wieder soweit. Nach eineinhalb Jahren Pause aufgrund von Corona, durften auch die Nachwuchsschwimmer*innen der SG Bamberg ihren ersten Wettkampf bestreiten. Voll Vorfreude und bestmöglich vorbereitet machten sich die 35 Aktiven und deren Betreuer*innen auf den Weg nach Hof.

Als erstes stand für die Schwimmer dann das Einschwimmen auf dem Programm. Dabei hieß es noch bekannte Gesichter aus anderen Vereinen zu grüßen, bevor es dann ernst wurde. Mit den Rennen über die 400 Meter Freistil wurden die Wettkämpfe um die oberfränkischen Titel eröffnet. Bei diesen wurden in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen über Distanzen von 50 bis 400 Meter die Medaillen vergeben. Dabei ging es für die Schwimmer*innen und Trainer*innen nicht nur um die Platzierungen, sondern vor allem auch um gute Zeiten.

Dabei war Anna Hofmann mit gleich vier Titeln für die SG Bamberg die stärkste Nachwuchs-schwimmerin, dicht gefolgt von Clara Ehrlich und Daniel Knoblach mit je drei Titeln. Im stark besetzten Jahrgang 2009 konnte auch Samuel Lang mit super Zeiten aufwarten und schrammte über die 50 Meter Distanz mit nur einer Sekunde knapp an der Pflichtzeit für die bayerischen Meisterschaften vorbei. Mit Teamgeist, Spaß und Siegeswillen zeigten die Bamberger Top Leistungen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass am Ende bei insgesamt 177 Starts ganze 80 Bestzeiten auf dem Papier stehen. Das starke Ergebnis spiegelt sich auch in der Medaillenstatistik wieder, in der die Bamberger 45 Gold-, 47 Silber- und 31 Bronzemedaillen erschwammen.

Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Regeln fand der Wettkampf unter strengen Hygienevorschriften statt, so dass sich nur die Aktiven, Betreuer*innen und Kampfrichter*innen auf dem Gelände aufhalten durften. Mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft hoffen wir natürlich auch bald wieder mit den Schwimmer*innen am Beckenrand zu stehen und sie beim Anfeuern und Jubeln zu unterstützen. – AUF GEHT’S SG BAMBERG!

Das Trainerteam kann in jedem Fall auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken und ist mit den Leistungen ihrer Sportler*innen durchwegs zufrieden.

VKE/BSC