sgbamberg svbamberg wsvbamberg
DIe vier erfolgreichen Bamberger (v.l.: Bastian Schorr, Bostjan Mursak, Rüdiger Schneider und Alexander Albus)

Medaillenregen für die Bamberger Schwimmer

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Masters über die kurzen Strecken, coronabedingt erstmals im Freibad in der Löwenstadt Braunschweig statt. Von der SG Bamberg gingen 4 Schwimmer an den Start und wurden ausnahmslos mit Edelmetall dekoriert.

Erfolgreichster Bamberger war Bastian Schorr, mit 3 Titeln und genauso vielen Silbermedaillen in der Altersklasse (AK) 25. Nur 3 Wochen nach seinem erfolgreichen Start über die Marathonstrecken im Freiwasser stellte er seine gute Form erneut unter Beweis. Besonders spannend wurde es beim Rennen über 200 Meter Freistil, bei dem er sich mit Kevin Geiselhardt (SG Siegen) ein spannendes Rennen um den 1. Platz lieferte. Nach mehreren Führungswechseln musste sich Bastian mit nur 15 Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Den Titel des deutschen Meisters sicherte er sich über 50 und 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling.

Bostjan Mursak dominierte seine Altersklasse über seine Paradedisziplin, dem Brustschwimmen. Über 50 und 200 Meter ließ er nichts anbrennen und stärkte die gute Bilanz der Bamberger Schwimmer nochmal mit zwei Titeln in der AK 45.

Seinen ersten Start für die SG Bamberg absolvierte Alexander Albus für die SG Bamberg. Bei seinen drei Starts über die Freistilstrecken auf 50, 100 und 200 Meter erschwamm er sich auf den 50 Meter Freistil den deutschen Vizemeistertitel in der Altersklasse 20.

Der vierte Bamberger, Rüdiger Schneider sicherte sich über die Delfinstrecken in der AK 35 zweimal Edelmetall. Nach einem dritten Platz über die 50 Meter Strecke steigerte er sich nochmals auf der doppelten Streckenlänge und sicherte sich den deutschen Vizemeistertitel über die 100 Meter Schmetterling.

Mit einer Bilanz von fünf Gold- und Silbermedaillen und einer Bronzemedaille erreichten die vier Bamberger einen guten 20. Platz unter den 206 teilnehmenden Vereinen.

RSC/BSC