sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Die Bamberger Freiwasserschwimmer (v.l.: Patrick Kleemeier, Sophia Scheuermann, Bastian Schorr)

Bastian Schorr und Mixed-Staffel gewinnen deutschen Titel

Bei den 27. Internationalen deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters, die in der Aggertalsperre bei Gummersbach ausgetragen wurden, warteten die Aktiven der SG Bamberg mit großen Erfolgen auf: Bastian Schorr schwamm zu Einzelgold über 5 km und die Mixed-Staffel siegte ebenfalls. Julia-Sophia Scheuermann gewann Bronze über 2,5 km. Zur ersten deutschen Masters-Meisterschaft seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie entsandten 109 Vereine aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz 200 Aktive nach Nordrhein-Westfalen.

Am ersten Wettkampftag standen zunächst die Auftaktrennen über 2,5 km auf dem Programm: Bastian Schorr setzte sich gleich mit der Spitzengruppe vom Rest des Feldes ab. Kurz vor der letzten Wendeboje konnte er jedoch dem schnellen Antritt von Oliver Mohs vom TPSK (Köln) nicht mehr folgen und schlug schließlich als deutscher Vizemeister der Altersklasse 25 in 30:37,06 Min. an. Patrick Kleemeier, der ebenfalls in der AK 25 antrat, verpasste kurz nach dem Start den Anschluss an eine Gruppe und musste den Großteil des Rennens alleine bestreiten: Nach 33:19,65 Min. kam er als Vierter an. Julia-Sophia Scheuermann, die erstmals bei deutschen Mastersmeisterschaften antrat, zeigte trotz der langen coronabedingten Trainingspause ein beherztes Rennen über 2,5 km und sicherte sich in 35:45,34 Min. die Bronzemedaille in der stark besetzten AK 20.

Kurz darauf folgte noch der Mixed-Staffelwettbewerb über 3 x 1,25 km: Erstmals seit acht Jahren war wieder eine Masters-Staffel der SG Bamberg bei deutschen Freiwasser-Titelkämpfen vertreten. Nach den Resultaten über 2,5 km ging das Bamberger Trio als Mitfavorit an den Start: Patrick Kleemeier schwamm eine starke erste Runde und übergab die Staffel auf Medaillenkurs liegend an Julia-Sophia Scheuermann, die ihrerseits die Führung übernahm. Gemeinsam mit Schlussschwimmer Bastian Schorr triumphierten sie in 50:34,90 Min. mit 45 Sek. Vorsprung vor dem TPSK (Köln) und der TG Heddesheim. Damit gewann erstmals eine Bamberger Masters-Staffel Mixed-Gold bei deutschen Freiwasser-Titelkämpfen.

Gold für Bastian Schorr

Am zweiten Wettkampftag folgten noch die Rennen über 5 km: Bastian Schorr schwamm von Beginn an in der Spitzengruppe mit und konnte sich auch im Laufe des Rennen von seinem Kontrahenten Oliver Mohs lösen. Nach 1:03:31,85 Std. gewann er sein erstes Einzelgold bei deutschen Freiwassermeisterschaften in der AK 25. Gleichzeitig kämpfe Patrick Kleemeier in der Verfolgergruppe beherzt um die Bronzemedaille. Erst als die Konkurrenz in der Schlussrunde einen harten, langgezogenen Endspurt ansetzte, musste er sich geschlagen geben und kam nach 1:07:52,36 Std. als starker Fünfter der AK 25 ins Ziel. Damit blieb er erstmals seit 2016 ohne Einzelmedaillen im Freiwasser.

pkl