sgbamberg svbamberg wsvbamberg

SG Bamberg erfolgreichste Mannschaft bei den Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im schönen Hofer Freibad die Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2006 – 2015 sowie der Junioren und Masters statt. Die Bamberger Schwimmerinnen und Schwimmer waren mit 87 Gold-, 47 Silber- und 45 Bronzemedaillen mit Abstand das erfolgreichste Team des Wettkampfes.

Mit zehn Starts hatte Jannik Hünniger (Jahrgang 2010) ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren. Neun erste Plätze und ein zweiter Platz seine respektable Ausbeute! Kaum weniger anstrengend das Programm von Clara Ehrlich (JG 2010), die mit sieben ersten, einem zweiten und einem dritten Platz sehr zufrieden sein konnte.

Makellos die Bilanz der Youngsters Mika Fankel (JG 2014), Hendrik Schick (JG 2013) und Marie Schellenberger (JG 2013). Die drei vielversprechenden Nachwuchshoffnungen starteten sechsmal und hatten am Ende je 6 Goldmedaillen in den Händen. Das gleiche Kunststück schaffte auch Nils Wöhner im Jahrgang 2012 mit tollen neuen Bestzeiten.

Bartosz Gorczynski (JG 2011) erkämpfte sich mit guten Leistungen fünf erste Plätze und einen zweiten Platz. Brustspezialistin Eva Meister, ebenfalls JG 2011, freute sich über vier erste und zwei dritte Plätze. Die starke 2011er-Mädchen-Truppe ergänzte Eva Jakubaß als Kraulspezialistin bestens mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen. Linda Schellenberger (JG 2012), auf den Kraul- und Rückenstrecken zu Hause, war mit drei Gold- und drei Silbermedaillen erfolgreich unterwegs.

Mit 19 fast der älteste im Team und mit seinem Trainingseinsatz auf alle Fälle ein Vorbild: Brustspezialist Paul Ender gewann fünfmal Gold und je einmal Silber und Bronze. Dreimal Rang eins, einmal Zweite und einmal Dritte hieß es am Ende für Sara-Youssia Jafoui (JG 2009). Olivia Lange (JG 2009) sprintete je zweimal zu Gold und Silber. Marie Starklauf (JG 2010) überzeugte mit zwei ersten, einem zweiten und zwei dritten Plätzen ebenso wie der Gleichaltrige Szymon Gorczynski mit je zweimal Gold, Silber und Bronze und Alexa Beimborn (JG 2008) mit zwei ersten und vier zweiten Plätzen.

Charlotte Müller-Bergh (JG 2014) freute sich über zwei erste Plätze genauso wie Mastersschwimmer Rüdiger Schneider (Altersklasse 35), der in seiner Paradedisziplin, dem Schmetterlingsschwimmen, zweimal als Erster anschlug.

Je einmal trugen sich in die Siegerliste ein: Christopher Flach (JG 2011), Robert Hartmann (JG 2009), Ferdinand Krome (JG 2013), Jakob Meister (JG 2008), Lorenz Pfister (JG 2008), Emma Bauer (JG 2013), Katharina Böhm (JG 2010), Hannah Bötsch (JG 2014), Hailey Heron (JG 2014), Anna Hofmann (JG 2010) und Laura Hübner (JG 2008).

Für 16 Bamberger Schwimmer und Schwimmerinnen waren die Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften auch eine gelungene Vorbereitung auf die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Ingolstadt. Diese finden traditionell am Ende der Saison vom 21.-23.07.2023 statt.

sim