sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Das Team der SG Bamberg in Erfurt

Top Leistungen in Erfurt und Berlin

Am Samstag den 13.05. starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Bamberg beim Schwimmertreffen in Erfurt. Dabei lieferten die Bamberger nicht nur persönliche Bestzeiten, sondern kratzten auch das ein oder andere Mal an den Qualifikationszeiten für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften (BJM).

Erfolgreichster Bamberger war Hendrik Schick (Jahrgang 2013), der auf jedem seiner sechs Starts den Sieg in seiner Altersklasse errang. Auf den Freistilstrecken konnte er seine persönliche Bestzeit noch einmal stark verbessern und schrammte auf diesen auch knapp an den Zeiten für die BJM vorbei. Ebenso knapp schwamm Marie Schellenberger (Jhg. 2013) an die Pflichtzeiten heran. Über die 100 Meter Brust fehlt ihr aktuell nur noch eine Sekunde. In der Bilanz ließ auch sie sich nicht lumpen und belegte auf allen ihren fünf Start den ersten Platz.

Linda Schellenberger (Jhg. 2012) und Robert Hartmann (Jhg. 2009) dagegen haben es bereits in Erfurt geschafft, sich für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. Während Schellenberger auf den 100 Metern Freistil ihre alte Bestmarke um mehr als fünf Sekunden unterbot, konnte sich Hartmann seinen Startplatz über die 50 Meter Freistil sichern. Szymon Gorzynski (Jhg. 2010) und Samuel Lang (Jhg. 2009) konnten sich beide noch über zusätzliche Strecken qualifizieren. So sicherte sich Lang einen Start über 50 Meter Schmetterling und beide einen Platz auf 50 Metern Freistil.

Neben Schick und Schellenberger schwamm auch Olivia Lange (Jhg. 2009) mit nur 15 hundertstel Sekunden an der Pflichtzeit zur BJM vorbei. Natürlich sind in Erfurt noch deutlich mehr Top-Leistungen gefallen, was die Trainer mit Zuversicht nach vorne blicken lässt.

Kimi Brückner erfolgreich bei den Worldseries Paraschwimmen in Berlin

Einen weiteren Erfolgsmoment sicherte sich am selben Wochenende Kimi Brückner, der für die SG Bamberg auf den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) und der Worldseries im Paraschwimmen in Berlin startete.

Als einer von zehn deutschen Paraschwimmern hatte Kimi einen Startplatz in der Worldseries und schnupperte dabei internationale Wettkampfatmosphäre. Auf allen seinen Starts von 50 bis 200 Metern Brust und Freistil konnte er sich dabei für die Jugendfinals der IDM qualifizieren. Neben einer ganzen Palette von guten Ergebnissen trumpfte er vor allem auf den 50 und 100 Metern Brust auf, auf denen er nationaler Jugendmeister und Jugendvizemeister wurde und sich wie Schellenberger und Hartmann in Erfurt für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnte.

Das nächste Highlight aus Bamberger Sicht sind jetzt die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, auf denen Josefin Krefft (Jhg. 2007) und Szymon Gorzynski die Bamberger Farben vertreten werden.

BSC/REI