sgbamberg svbamberg wsvbamberg

The Road to Rome

Die Europameisterschaften im Schwimmen finden dieses Jahr auch für die Masters Ende August / Anfang September in Rom statt. Die Bamberger Schwimmer*innen befinden sich also schon mitten in der Vorbereitung. Aus diesem Grund nahmen Rüdiger Schneider und Bastian Schorr an den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften der langen Strecken der Masters in Solingen teil. Ziel war es einen ersten Leistungsstand zu erhalten.

Rüdiger Schneider ging über die 200 Meter Rücken und Schmetterling in der Altersklasse 35 an den Start. Über seine Nebenstrecke, die 200 Meter Rücken, konnte er den 4. Rang erzielen.  Bastian Schorr, der ihn auch als Trainer betreut, resümierte: „In der Rückenlage haben wir noch ein paar Baustellen an denen wir arbeiten müssen, aber wir sind auf einem guten Weg“. Auf 200 Meter Schmetterling trumpfte Rüdiger Schneider dann auf und seine gute Leistung wurde mit der Bronzemedaille gekrönt.

Bastian Schorr selbst konnte sich als Freistilspezialist etablieren und sicherte sich über die 800 Meter Freistil die Goldmedaille in der Altersklasse 30 mit der schnellsten offiziellen Zeit der Veranstaltung. Über 400 Meter Freistil musste er sich mit nur 21 Hundertstel Sekunden geschlagen geben und belegte, wie auch auf 400 Meter lagen den zweiten Platz.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Bamberger auf der richtigen „Road to Rome“ sind. Dort wird Rüdiger seinen Fokus auf die Schmetterling- und Bastian auf die Freistilstrecken legen. Auch die restlichen Bamberger Schwimmer*innen bereiten sich konzentriert auf Rom vor, werden jedoch eher auf den kürzeren Strecken starten.

RSC/BSC