sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Die Bamberger Nachwuchsschwimmer/innen

Überzeugender Auftritt gegen starke Konkurrenz

Bamberger Schwimm-Nachwuchs tritt beim November-Schwimmen in Haßfurt an

Zwei Jahre Corona mit mehrmonatiger Schließung der Bäder blieben für den Nachwuchs im Bamberger Schwimmsport nicht folgenlos, die Anzahl der Schwimmerinnen und Schwimmer war schon einmal größer. Umso erfreulicher ist es, dass die SG Bamberg beim November-Schwimmen des SC Haßberge die mit Abstand größte Mannschaft stellen konnte. Von den 106 Teilnehmern aus 10 Vereinen waren alleine 34 Aktive aus dem jüngsten Nachwuchs des SV Bamberg in der SG.

Für die Jahrgänge 2015-2017 standen im kindgerechten Wettkampf vier Strecken – je 25m Beine in Bauch- und Rückenlage, 25 m Brust und 25m Freistil auf dem Programm. Madeleine Bialluch (2017), Liana Bail (2016), Leni Braun (2015) und Emma Schott (2015) gingen hier für die SG Bamberg an den Start.

Bei den Jahrgängen 2014 und älter waren in allen Disziplinen die 50m und 100m Strecken sowie die 100m Lagen im Angebot.

Während im Jahrgang 2010 das Trio Lorena Schwarzl, Hannah Drescher und Alina Lotar reihum die Platzierungen tauschen konnte war bei den 2012er Mädels die Reihenfolge meist klar vorgegeben. Anouk Kleine, Bella Victoria Kostylieva, Alma Fichte und Vasilisa Vasilyeva schwammen dabei aber alle ausnahmslos Bestzeiten.

Bei den 11-Jährigen dominerte Emily Liedtke die Brust und Rückenstrecken, während sich Valerie Lang in Freistil durchsetzte. Madeleine Dittrich, Maxima Bialluch und Magdalena Hirschfelder (alle 2013) vervollständigten die Damenriege.

Bei den Jungs überzeugten im Jahrgang 2011 Daniel Rupp, Kilian Klose und Marcellino Hanna genauso wie im Jahrgang 2012 Nils Wöhner und Justus Hedrich.

Im Jahrgang 2013 schließlich teilten die Bamberger Jungs die Platzierungen unter sich auf. Mit guten Zeiten starteten hier Joshua Baumüller, Jonas Hellmich, Thomas Kraus, Vincent Krause und Aldo Morgenroth.

Noch stärker waren die Bamberger Aktiven im Jahrgang 2014 vertreten, wo William Werner, Moritz Kappel, Lukas Keh, Georg Kajaja, Ronald Hufnagel und Alexander Siegert ebenfalls mit guten Ergebnissen glänzten.

Für viele der Schwimmerinnen und Schwimmer war dies der erste Wettkampf ihrer „Karriere“ überhaupt und so konnte das Trainerteam um Michaela Schorr mit den Leistungen seiner Schützlinge durchweg zufrieden sein. Um nun die Wettkampfroutine zu festigen wird das Nachwuchsteam bereits im Dezember beim Wasserfloh in Coburg erneut an den Start gehen.

MaSc