sgbamberg svbamberg wsvbamberg
DIe siegreiche Bamberger Staffel mit (v.l. Oleksandra Androschuk, Gregor Spörlein, Josefin Krefft und Martin Spörlein

Bamberger Freistilspezialisten trumpfen in Bayern auf

Am vergangenen Wochenende wurden in Ingolstadt die Wettkämpfe um die Bayerischen Meister auf der Kurzbahn für das Jahr 2022 ausgetragen. Mit zwei Titeln, insgesamt fünf Podestplätzen und acht neuen persönlichen Bestleistungen der Athleten kann sich das Ergebnis der Bamberger Schwimmer sehen lassen!

Für Gregor Spörlein lief es auf seiner Paradestrecke über die 200 m Freistil leider nicht ganz wie erhofft und er verpasste mit dem vierten Platz knapp das Podest. Dafür ließ er über die 100 m Freistil der Konkurrenz keine Chance und Gregor Spörlein gewann souverän das Finale in einer Zeit von 0:50,64 Minuten und sicherte sich somit den Titel des Bayerischen Kurzbahnmeisters. Zusätzlich erschwamm er sich noch über 50 m Schmetterling in 24,79 Sekunden die Silbermedaille. Mit 23,21 Sekunden auf 50m Freistil verpasste er ebenfalls nur knapp das Podium.

Sein Bruder Martin Spörlein konnte auf seiner Paradestrecke,der 50m Freistil, den Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen und musste sich trotz einer hervorragenden Zeit von 22,57 Sekunden mit dem Platz des Bayerischen Vizemeisters zufrieden geben.

Die jüngste Bamberger Schwimmerin, Josefin Krefft, zeigte mit drei Persönliche Bestzeiten hervorragende Leistungen. Über ihre Paradedisziplin 50 m Freistil, erreichte sie in einer Zeit von 27,53 Sekunden den 4. Rang und über die 100 m Freistil in 0:59,82 Minuten belegte sie den 7. Platz. Außerdem konnten sich noch die Bamberger Schwimmer*innen Oleksandra Androschuk,Paul Ender und Caspar Baumüller für die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren und zeigten mit mindestens jeweils zwei persönlichen Bestzeiten einen starken Auftritt.

Wie immer waren auch dieses Jahr die Staffeln ein großes Highlight bei den Bayerischen Meisterschaften.

Den Sieg in der Freistil Mixed-Staffel errangen nach einem dramatischen Schlussspurt Gregor Spörlein, Martin Spörlein, Josefin Krefft und Oleksandra Androschuk knapp vor dem Team der Stadtwerke München.

In der Lagen-Staffel ging es noch deutlich knapper zu. So gaben Oleksandra Androschuk, Gregor Spörlein, Josefin Krefft und Martin Spörlein alles und schaffte es am Ende auf den dritten Rang.

Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Bamberger Mannschaft mit fünf Medaillen und acht Persönlichen Bestzeiten. In der Gesamtwertung belegten die Bamberger den siebten Platz von insgesamt 32 teilnehmenden Vereinen.

Nach diesen erfolgreichen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften können die Bamberger Topschwimmer nun mit ihrem Chefcoach Tushar Sikdar konzentriert in die Vorbereitungen um die nationalen Titelkämpfe gehen.

TSI/VKE