sgbamberg svbamberg wsvbamberg
Josefin Krefft auf dem Weg zur Minute – Veranstaltungsbestleistung in 1:00,00

Josefin Krefft (SG Bamberg) Veranstaltungsbeste in Erfurt

Schwimmen: Team der SG Bamberg startet erfolgreich in thüringischer Landeshauptstadt

Bamberg/Erfurt: Am vergangenen Wochenende veranstaltete der SSC Erfurt sein 31. Nachwuchsschwimmfest in der Roland-Matthes-Schwimmhalle in direkter Nachbarschaft zum thüringischen Landtag. Unter den 36 Vereinen aus fast ganz Deutschland mit insgesamt 230 Teilnehmer:innen war auch die SG Bamberg mit einem kleinen 6-köpfigen Team vertreten.

Am erfolgreichsten schnitt dabei im Vorfeld der süddeutschen und deutschen Meisterschaften Josefin Krefft (Jg. 2007) ab. Bei acht Starts erreichte sie 6 Bestzeiten. Besonders hervorzuheben sind dabei Kreffts 100 m Freistil, bei denen nach einem starken Rennen eine 1:00,00 Minuten auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Trotz der um 1/100 Sekunde verpassten Schallmauer von einer Minute konnte Krefft mit dieser Zeit das Preisgeld für die punktbeste weibliche Leistung der Veranstaltung gewinnen.

Für den Brust-Spezialisten Paul Ender (Jg. 2004) war das Ziel die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften über 50 m Brust. Ambitioniert ging er in den Vorlauf und das Finale über diese Strecke und konnte seine Bestzeit schließlich um fast 1 Sekunde auf 32,66 Sekunden drücken. Am Ende reichte das nicht ganz, um sich die Teilnahme an der Landesgruppenmeisterschaft zu sichern.

Von den 50 m über die 400 m, 800 m bis zu den 1500 m Freistil ging Heidi Lehner (Jg. 2007) in Erfurt an den Start. Auf allen vier Strecken konnte sie persönliche Bestmarken setzen. Immer besser in Schwung kommen auch Lehners gleichaltrige Teamkameradinnen Hanna Hübschmann und Paula Lange (alle Jg. 2007). Beide glänzten ebenfalls mit fast durchwegs neuen Rekorden, wobei bei Lange besonders ihre Freistil-Starts hervorzuheben sind und Hübschmann sich immer mehr zur Rückenschwimmerin mausert.

Ein Phänomen stellt derzeit Caspar Baumüller (Jg.2006) dar. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsausfall konnte der Brustschwimmer seine erst vor einem guten Monat in Nürnberg erzielten Zeiten nochmals erheblich steigern. Vor allem mit seinen 34,96 Sekunden über 50 m Brust darf er erstmals auf eine Teilnahme an den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Sommer hoffen.

Trainer Michael Schorr war mit den Leistungen seines kleinen Teams sehr zufrieden und sieht zuversichtlich auf die nächsten Wettkämpfe im inzwischen wieder dicht gefüllten „Nach-Corona“-Kalender.

MSC